Die Anmeldung eines Aktenkonsiliums erfolgt über den zuständigen Dienstarzt Dermatologie (Telefon: Zentrale Inselspital +41 31 632 21 11).
Ihre Fragen zum Aktenkonsilium geben Sie bitte auf dem unten angefügten Formular (Word-Formular) an. Auf bzw. mit diesem Formular sollen die Patientendaten (Personalien, Versicherungsdaten, Hausarztadresse etc.) übermittelt werden. Bitte das Word-Formular herunterladen und elektronisch ausfüllen. Die Mail-Adresse wird Ihnen der diensthabende Arzt mitteilen.
Verrechnung des Aktenkonsiliums:
- Bei ambulanten Konsilien wird die Rechnung an den Sozialversicherer (z.B. Krankenversicherung) gestellt.
- Bei hospitalisierten Patienten erfolgt die Rechnung an den Auftraggeber (zuweisendes Spital).
Wir weisen den Auftraggeber daraufhin, dass er im Einverständnis des Patienten das Aktenkonsilium bei der Universitätsklinik für Dermatologie in Auftrag gibt. Die Aufklärungspflicht gegenüber dem Patienten, dass es sich um eine Pflichtleistung, welche dem Sozialversicherer verrechnet wird, handelt, obliegt dem Auftraggeber.
Die Verrechnung erfolgt gemäss Tarmed.