Auszeichnung für Berner Epilepsie-Forschende

Die Schweizerische Epilepsie-Liga zeichnete PD Dr. Dr. Frédéric Zubler mit dem Forschungs-Förderungspreis und Dr. Dr. Maxime Baud mit dem internationalen Alfred-Hauptmann-Preis aus.

PD Dr. med. Dr. sc. nat. Frédéric Zubler, Oberarzt und Stv. Leiter Schlaf-Wach-Epilepsiezentrum am Inselspital, Universitätsspital Bern, gewinnt den mit CHF 25’000 dotierten Forschungs-Förderpreis für seine Arbeiten im Bereich des maschinellen Lernens zum Lesen von EEG. Frédéric Zubler hat als Mediziner und Mathematiker Fragestellungen der Künstlichen Intelligenz in der Neurologie und der Intensivstation untersucht.

 

Dr. med. Dr. sc. nat. Maxime Olivier Baud, Oberarzt Schlaf-Wach-Epilepsiezentrum am Inselspital, Universitätsspital Bern wird mit dem internationalen Alfred-Hauptmann-Preis für die «beste wissenschaftliche Arbeit im deutschsprachigen Raum» ausgezeichnet. Die Schweizerische Epilepsie-Liga verleiht den Preis alle zwei Jahre zusammen mit der Deutschen und Österreichischen Gesellschaft für Epileptologie und ist mit EUR 10'000.00 dotiert. Maxime Baud hat als Naturwissenschafter und Mediziner wichtige Beiträge zur Vorhersage epileptischer Anfälle geleistet.

 

Wir wünschen den Ausgezeichneten weiterhin viel Erfolg und Erfüllung in ihrer Forschungsarbeit. 

PD Dr. med. Dr. sc. nat. Frédéric Zubler und Dr. med. Dr. sc. nat. Maxime Olivier Baud