Über 140 Anmeldungen und 47 eingereichte Abstracts aus den verschiedenen Berner Instituten und Departementen, die sich mit kardiovaskulärer Forschung befassen, zeugen vom grossen Interesse und haben das Treffen zu einem grossen Erfolg gemacht.
Am CVRC-Jahrestreffen 2023 konnten die Teilnehmenden in den Sessionen zu den kardiovaskulären Themen mit Berner Forschungsschwerpunkten sowohl thematische Einstiegsreferate hören, wie auch Kurzvorträge von 19 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern verfolgen, die ihre innovativen Ergebnisse präsentierten. Der Anteil von 50 Prozent Frauen bei den Vortragenden zeugt von der Bedeutung der Geschlechtergleichstellung in der Berner Herz-Kreislauf-Forschung.
Nachdem das letzte Treffen pandemiebedingt rein virtuell stattfand, konnten sich die Teilnehmenden dieses Jahr bei einer Poster-Session sowie einem Networking-Apéro im Foyer des Langhans-Auditoriums des Inselspitals wieder angeregt weiter austauschen.
Die Preisjury unter dem Vorsitz von Prof. Marco Osterwalder vergab vier Forschungspreise:
- Anna Zimmermann (Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerzmedizin) und Anastasia Milusev (Department for BioMedical Research) erhielten je einen Preis für die Beste Flash-Präsentation in der klinischen bzw. der Grundlagenkategorie.
- Die Preise für das Beste Poster gingen an Theo Meister (Universitätsklinik für Kardiologie und Department for BioMedical Research) in der klinischen Kategorie und an Anaïs Yerly (Universitätsklinik für Angiologie und Department for BioMedical Research) in der Kategorie Grundlagenforschung.
Das CVRC- Jahrestreffen 2023 wurde organsiert von Dr. Maria Arnold, Prof. Yvonne Döring, Dr. André Frenk, Prof. Sarah Longnus, Prof. Katja Odening und PD Dr. Emrush Rexhaj.
Die Organisatorinnen und Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmenden für den lebendigen Tag mit Vorträgen und die anregenden Diskussionen und freuen sich auf das nächste CVRC-Jahrestreffen im Januar 2024.