COVID-19-Antikörpertests: Nur einer von 11 genügt

Einfach zu handhaben, schnell und zuverlässig sollten Tests sein, mit denen COVID-19-Antikörper in der Bevölkerung bestimmt werden können. Eine neue Studie hat elf der im Handel erhältlichen Tests untersucht. Update-covid.ch, die Plattform der Taskforce Wissensmanagement des Inselspitals und der Uni Bern, hat dem Thema einen Beitrag gewidmet.

Zugrunde liegt die Studie «Clinical Characterisation of Eleven Lateral Flow Assays for Detection of COVID-19 Antibodies in a Population» vom 25. August 2020 einer Gruppe von Autoren um Fabian Rudolf der Universität Basel, an dem u.a. die Universität Bern, der Blutspendedienst SRK mitgearbeitet haben. 

Der Kommentar der Taskforce Knowledge-Management: «Diese breit durchgeführte Schweizer Studie überprüfte die von den Produzenten angegebene Sensitivität und Spezifität von elf kommerziell erhältlichen einfach zu benutzenden SARS-CoV-2 Serologie-Tests. Die Studie verwendete hier auch Proben von nur schwach erkrankten Personen und untersuchte die Tests unter Alltagsbedingungen...»
Mehr Information: www.update-covid.ch

Die Taskforce Wissensmanagement des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern hat sich zum Ziel gesetzt, wichtige Publikationen praxisnah zu kommentieren. Die Kommentare richten sich an Fachleute aus dem Gesundheitswesen und stellen die Kernaussagen der aufgeführten Studien dar. Besuchen Sie die Website update-covid.ch

 

Link zum Preprint der Studie: https://doi.org/10.1101/2020.08.18.20177204

Studie untersucht elf COVID-19-Antikörpertests