Bereits Anfang März hat die Insel Gruppe den erfreulichen Abschluss des letzten Jahres publiziert. Der Konzerngewinn betrug 37.2 Millionen Franken und liegt damit 25.1 Millionen Franken über dem Wert des Vorjahres. Dieser Gewinn wird vollumfänglich dazu verwendet, die anstehenden Investitionen der Insel Gruppe zu finanzieren. Die Insel Gruppe hat sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich mehr Patientinnen und Patienten behandelt als im 2018, damit konnte ein Leistungswachstum erzielt werden.
Nebst dieser eindrücklichen Leistung, zeichnet die Insel Gruppe noch wesentlich mehr aus: eine Vielzahl innovativer Projekte, interessante Geschichten aus dem Alltag engagierter Mitarbeitenden und ein buntes Spektrum verschiedenster Berührungspunkte zum Thema Medizin. Damit trägt die Insel Gruppe substantiell zur Stärke des Schweizerischen Gesundheitssystems bei. Es ist eines der weltweit besten.
Als schweizweit führende Spitalgruppe für universitäre und integrierte Medizin, ist die Insel Gruppe ein relevanter Dienstleister für die Gesundheit der Bevölkerung. Die rund 11 000 Mitarbeitenden setzen sich tagtäglich für eine umfassende Gesundheitsversorgung ein: die Beiträge im Jahresbericht vermitteln einen kleinen Einblick dazu.