ENETS Center of Excellence Inselspital Bern

Wichtiger Meilenstein für Patientinnen und Patienten mit neuroendokrinen Tumoren – diese Woche wurde das Inselspital zum ENETS Center of Excellence zertifiziert.

Vorausgegangen war ein Audit, in dem dargelegt werden musste, dass Patientinnen und Patienten mit neuroendokrinen Tumoren am Inselspital gemäss internationalen Richtlinien und den höchsten Qualitätsstandards entsprechend interdisziplinär betreut und behandelt werden. Die Zertifizierung wird von der europäischen Fachgesellschaft ENETS (European Neuroendocrine Tumor Society) an Zentren vergeben, die sich in besonderer Weise für die Behandlung und Erforschung von neuroendokrinen Tumoren einsetzen. Massgeblich für die Vergabe ist die Qualität in der Diagnostik und Behandlung dieser Tumoren, die hohe Anzahl der behandelten Patientinnen und Patienten sowie die Forschungsaktivitäten auf diesem Gebiet.
 
Dank der konsequenten Zusammenarbeit mehrerer Fachdisziplinen (u.a. Endokrinologie, Gastroenterologie, Nuklearmedizin, Onkologie, Pathologie, Radiologie und Viszeralchirurgie) kann das Inselspital Patientinnen und Patienten mit neuroendokrinen Tumoren eine Betreuung bieten, die weit über das übliche Spektrum hinausgeht. Am wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Endokrinen Tumorboard, welches bereits auch durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert ist, werden jede Woche Patientinnen und Patienten mit endokrinen und neuroendokrinen Tumoren interdisziplinär besprochen mit dem Ziel, ihnen die bestmögliche massgeschneiderte Diagnostik und Therapie zu ermöglichen.