Folgende Punkte zur Zukunft des Spitalstandorts Münsingen wurden festgehalten:
• Die Insel Gruppe hält am Beschluss fest, den Spitalbetrieb in Münsingen per 30. Juni 2023 zu schliessen.
• Die Möglichkeiten zur Weiterverwendung der Liegenschaft werden in den nächsten zwölf Monaten von der Insel Gruppe geprüft.
• Die Gemeinde Münsingen hat ihre Absicht geäussert, den Grund und Boden des Spitals zu erwerben. Zudem hat sie zur Kenntnis gegeben, die Grundversorgung der Region stärken zu wollen.
• Die neu gegründete Spital Münsingen Betriebs AG hat die Absicht geäussert, die Spitalimmobilie in Münsingen zu erwerben.
• Die Insel Gruppe steht für Gespräche bezüglich einer Weiterverwendung der Liegenschaft nach der Schliessung zur Verfügung. Entsprechende Angebote werden von der Insel Gruppe geprüft.
Schliessung notwendig
Der Spitalstandort Münsingen ist seit Jahren strukturell defizitär. Es ist nicht gelungen, den Standort in den vergangenen Jahren zu profilieren. Angebote mussten eingestellt werden (Geburtenabteilung), weil zu wenig Personal vorhanden war. Auch der Notfall ist regelmässig personell prekär besetzt.
Zudem sind die Tarife für stationäre wie ambulante Leistungen zu tief. Das führt dazu, dass Spitäler einschneidende Massnahmen treffen müssen, um mittelfristig finanziell stabil zu sein und die Gesundheitsversorgung in den Regionen sicherstellen zu können. Auch die Insel Gruppe muss Massnahmen treffen, um die finanzielle Stabilität sicherzustellen. Sie konsolidiert Angebote und Standorte, um einerseits das Personal zu entlasten und andererseits die Bevölkerung effizient medizinisch zu versorgen.
Es war und ist für Verwaltungsrat und Direktion zentral, dass die betroffenen Mitarbeitenden rasch Klarheit über die Zukunft des Spitalstandorts Münsingen erhalten. Nur so können sie die für sich beste Entscheidung hinsichtlich ihrer weiteren Beschäftigung treffen. Ein Kauf durch externe Investoren wäre in der kurzen Frist unmöglich und würde für grosse Verunsicherung sorgen.
Prof. Dr. Bernhard Pulver, Verwaltungsratspräsident der Insel Gruppe, betont: «Wir möchten möglichst viele Mitarbeitende innerhalb der Insel Gruppe weiterbeschäftigen. Aus diesem Grund wurde der Schliessungsentscheid per Ende Juni 2023 definitiv beschlossen und kommuniziert». Wie die Liegenschaft in Zukunft bestmöglich genutzt werden kann, ist Gegenstand einer sorgfältigen Prüfung.