An der Freiburgstrasse 18 wird intensiv am neuen Gebäude der sitem-insel AG gebaut. Am 4. Juli legten Bundesrat Johann Schneider-Ammann, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, Christoph Ammann, Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Bern, sowie Michèle Etienne als Mitglied des Verwaltungsrates der Insel Gruppe AG, gemeinsam den Grundstein des nationalen Kompetenzzentrums für translationale Medizin und Unternehmertum.
Die Insel Gruppe hat die sitem-insel AG als Gründungsaktionär von Anfang an unterstützt und freut sich über die erfolgreiche Entwicklung des Projekts. Dank der Situierung auf dem Inselspital-Areal kann sich das Universitätsspital nun noch effektiver dafür engagieren, Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in Produkte zum Nutzen der Patientinnen und Patienten zu überführen. „Nur mit der Umsetzung von Forschungsresultaten in die klinische Praxis können wir unseren Patenten die beste Qualität in Diagnostik und Therapie garantieren,“ sagte Verwaltungsratspräsident Joseph Rohrer im Vorfeld der Grundsteinlegung.
Für das Inselspital ist die Zusammenarbeit mit der sitem-insel AG die Fortführung einer langjährigen Tradition in der translationalen Forschung. Herausragender Vertreter dieser Tradition ist Theodor Kocher, der für seine wissenschaftliche Tätigkeit am Inselspital 1909 den Medizin-Nobelpreis erhielt. Sinnbildlich wurde zum Grundstein des sitem-insel-Gebäudes eine Kocher-Klemme gelegt, welche nach dem berühmten Berner benannt wurde.
Medienmitteilung sitem-insel
Pressemappe sitem-insel AG zur Grundsteinlegung