Gruppe um Prof. P. Wüthrich erhält SNF Finanzierungszusage

Prähabilitation: Gruppe um Prof. P. Wüthrich erhält Finanzierungszusage für grosses Forschungsvorhaben

Interdisziplinäres Forschungsteam aus der Anästhesiologie, Kardiologie, Diabetologie und der Physiotherapie kann wichtiges Forschungsprojekt im Bereich Prähabilitation (Vorbereitung auf geplanten chirurgischen Eingriff) angehen: SNF spricht mehr als 1 Mio Fördergelder für vier Jahre.
 

Immer noch zu viele Patientinnen und Patienten leiden nach einem geplanten, operativen Eingriff an Folgeproblemen. Die Techniken und Standards während der Operation wurden in den letzten Jahren und Jahrzehnten stetig und erfolgreich verbessert. Jedoch in der Vorbereitungsphase liegt noch ein grosses Verbesserungspotenzial.

Ein multidisziplinäres Forschungsteam des Inselspitals, Universitätsspital Bern wird in den kommenden Jahren hier grosse Forschungsanstrengungen unternehmen können, um im präoperativen Bereich Mittel und Wege einer effizienten Prähabilitation zu erforschen und den Kolleginnen und Kollegen in der klinischen Tätigkeit zur Verfügung zu stellen. Das PREHABIL Projekt hat sich im harten Wettbewerb um Forschungsgelder durchsetzen können und hat den Zuschlag vom SNF erhalten.

Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Patrick Wüthrich (Anästhesiologie und Schmerztherapie) haben sich ass. Prof. Dr. med. Matthias Wilhelm (Kardiologie), Prof. Dr. med. Zeno Stanga (Diabetologie, Endokrinologie und Metabolismus) und Dr. Martin L. Verra (Physiotherapie) als verantwortliche Gesuchsteller gegenüber dem SNF zusammengetan. Die Eingabe war erfolgreich und der SNF hat Mittel für gut 1.05 Mio. CHF gesprochen.

Zusammen mit den Projektpartnern aus der Medizinischen Onkologie, dem DBMR, der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie, der Viszeralen Chirurgie, der Abt. für Innere Medizin Tiefenauspital werden sie das grosse, multimodale Forschungsprojekt an die Hand nehmen.

Wir gratulieren dem Projektteam und freuen uns auf die wichtigen Resultate der kommenden Forschungsarbeiten.

 

Prof. P. Wüthrich