Hossein Hemmatazad erhält die Venia docendi für Radio-Onkologie

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Hossein Hemmatazad, Oberarzt an der Universitätsklinik für Radio-Onkologie am Inselspital, von der Universität Bern die Venia docendi für das Fach Radio-Onkologie erhalten hat.

Mit dieser Auszeichnung ist er berechtigt, den akademischen Titel Privatdozent (PD) zu führen – ein bedeutender Schritt in seiner akademischen Laufbahn, der sein ausserordentliches Engagement in Forschung und Lehre sowie seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen würdigt.

Werdegang von PD Dr. Hossein Hemmatazad

PD Dr. Hemmatazad absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Teheran, das er 2003 erfolgreich abschloss. Nach zwei Jahren klinischer Tätigkeit im Iran zog es ihn in die Schweiz. Von 2006 bis 2010 war er als Forscher am Zentrum für experimentelle Rheumatologie des Universitätsspitals Zürich (USZ) tätig. Anschliessend fand er seinen Weg in die klinische Medizin und arbeitete bis Oktober 2012 als Assistenzarzt in der Allgemein- und Herzchirurgie. Seit Oktober 2012 ist er in der Radio-Onkologie aktiv – zunächst am USZ und seit Oktober 2015 am Inselspital. Im Jahr 2017 erwarb er den Facharzttitel für Radio-Onkologie und engagiert sich seither sowohl klinisch als auch wissenschaftlich für die Weiterentwicklung seines Fachbereichs.

Mit der Verleihung der Venia docendi durch die Universität Bern wird sein wissenschaftliches und akademisches Wirken nun offiziell anerkannt. Die Venia docendi berechtigt ihn zudem, an der Universität zu lehren – ein weiterer Meilenstein, der seine Expertise und seinen Einsatz in der akademischen Welt unterstreicht.

Wir gratulieren PD Dr. Hemmatazad herzlich zu dieser grossartigen Leistung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

PD Dr. Hossein Hemmatazad