Insel Gruppe emittiert Anleihe

Die Insel Gruppe emittiert nach der erfolgreichen Erstemission 2021 eine weitere Anleihe zur Finanzierung der laufenden Investitionsvorhaben. Dazu gehören insbesondere das Anna-Seiler-Haus als neues Hauptgebäude des Inselspitals, Universitätsspital Bern und das Projekt zur Einführung eines neuen Klinikinformations- und Steuerungssystems (EPIC).

Im Rahmen der Emission publiziert die Insel Gruppe einen Halbjahreskonzernabschluss.

Die Insel Gruppe schreibt im ersten Halbjahr 2022 einen Konzernverlust von CHF 28.8 Mio. (Vorjahresperiode: Konzernverlust CHF 12.3 Mio.). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich auf CHF 34.4 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 35.5 Mio.). Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 3.9 % (Vorjahresperiode: 4.1 %).

Die Verschlechterung auf Stufe Konzernergebnis ist hauptsächlich auf die Turbulenzen an den Finanzmärkten im ersten Halbjahr 2022 zurückzuführen. Die weltweiten Kursverluste führten zu einer deutlich negativen Rendite der Wertschriften im Segment "Fonds", welches insbesondere die Mittel für die wissenschaftliche Tätigkeit beinhaltet.

Im Segment "Spitalbetrieb" verhinderte die angespannte Personallage (unter anderem wegen Covid-19 und dem Fachkräftemangel) eine Rückkehr zum Leistungsniveau auf das Vor-Pandemie-Niveau.

Links