Prof. Dr. med. Stephan Jakob (58) ist seit 1990 am Inselspital Bern tätig. 2002 erhielt er die Venia docendi und 2006 eine Assoziierte Professur der Universität Bern. Seit 2008 ist er Chefarzt der Universitätsklinik für Intensivmedizin. Zusätzlich leitet er im Auftrag des Departements für Klinische Forschung (DFK) die experimentelle chirurgische Station. Seine Forschungsarbeit ist auf Mechanismen der abdominellen Blutflusskontrolle und mitochondriale Funktionen fokussiert. Stephan Jakob ist in Langnau geboren und hat an der Universität Bern studiert und habilitiert.
Ende der Ära Takala
Mit Stephan Jakob übernimmt ein erfahrener Intensivmediziner die Nachfolge von Prof. Dr. med. Jukka Takala. Der gebürtige Finne leitet die Klinik für Intensivmedizin seit 18 Jahren und tritt per 31. Juli 2018 altershalber zurück. Forschungsschwerpunkte von Jukka Takala sind unter anderem die Pathophysiologie des Multiorganversagens, die Kosten und Qualität der Intensivmedizin, die Benutzung von Ressourcen und die Organisation der Intensivmedizin.
Stephan Jakob übernimmt per 1. August 2018 ebenfalls die Nachfolge von Jukka Takala als Ordinarius für Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.