Die Universitätsklinik für Thoraxchirurgie am Inselspital, Universitätsspital Bern hat sich über die letzten Jahre zu einer innovativen Klinik und einem zertifizierten Lungenkrebszentrum entwickelt. Darüber hinaus hat sich auch die Forschungsabteilung als Institution mit nationaler und internationaler Ausstrahlung etabliert. Massgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Ralph Schmid, welcher über die letzten 22 Jahre die Klinik aufgebaut hat. Er wurde am 1. Oktober 2001 als ausserordentlicher Professor für Thoraxchirurgie an die Medizinische Fakultät der Universität Bern berufen. Am 1. Oktober 2019 wurde er zum ordentlichen Professor an der Universität Bern ernannt.
Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Ärztinnen und Ärzte klinisch ausgebildet und habilitiert. Im Bereich der klinischen Forschung wurden von ihm und seinen Mitarbeitenden innovative Entwicklungen und neue Operationsverfahren in der minimal invasiven und roboter-assistierten Thoraxchirurgie in die Wege geleitet und publiziert. Ralph Schmid hat die thoraxchirurgische Klinik sukzessive zu einer interdisziplinär vernetzten und forschungsaktiven universitären Thoraxchirurgie aufgebaut. In der Grundlagenforschung konnten wichtige Erkenntnisse über Lungenkarzinome gewonnen und publiziert werden. Die enge Vernetzung von Klinik und Forschung ist nach wie vor Garant für eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung der Mitarbeitenden.
Langjähriges Engagement für die Thoraxchirurgie am Standort Bern
Ralph Schmid übergibt die klinischen Geschäfte per 30. September 2021 bis zur Wahl seiner Nachfolgerin oder seines Nachfolgers interimistisch an seinen Stellvertreter Prof. Dr. med. Gregor Kocher und beendet seine Forschungstätigkeit per 31. Dezember 2021. Das Inselspital und die Universität Bern danken Ralph Schmid für sein langjähriges, unermüdliches Engagement für die Thoraxchirurgie am Standort Bern und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute. Die Universität Bern hat das für 2022 geplante Nachfolgegeschäft Thoraxchirurgie vorgezogen und bereits eine Nachfolgekommission initiiert.