Das Projekt DEEP dient der Erforschung der Mechanismen dieses Problem und untersucht dabei verschiedenen Aspekten, die bei der Blutzuckerregulation eine wichtige Rolle spielen, teils jedoch wenig bekannt sind und bisher noch nicht untersucht wurden.
Bariatrische (gewichtsreduzierende) Operationen sind heute eine anerkannte Behandlungsoption für die Adipositas. Neben dem gut dokumentierten Nutzen erkennt man aber zunehmend auch Risiken. Eine bisher unterschätzte und potentiell gravierende Nebenfolge ist das Auftreten von Unterzuckerungen, insbesondere nach Mahlzeiten (sog. Postprandiale Hypoglykämien).
Mit innovativen Methoden und neuen Technologien (metabolische Bildgebung, massenspektrometrische Hormonanalytik, etc.) werden wir neue Erkenntnisse zur Regulation des Stoffwechsels generieren und dazu beitragen, das Problem der postprandialen Hypoglykämien nach bariatrischen Operationen besser zu verstehen, zu behandeln und idealerweise zu verhindern.
Übergeordnet trägt das Projekt dazu bei, ein besseres Verständnis der Wirkung der bariatrischen Chirurgie auf verschiedene Aspekte der Glukoseregulation, insbesondere auch die Remission des Diabetes, zu entwickeln.