Die rote Brücke verbindet den Eingangstrakt und das Bettenhochhaus mit der Kinderklinik. Seit 1975 dient sie als praktische Verbindung zwischen den beiden Häusern. Die Brücke prägte den Charakter des Insel-Areals und gilt im Volksmund als «Tor zum Inselspital».
Vorzeitiger Rückbau im April
Nach 47 Jahren ist die Passerelle heute technisch und optisch veraltet. Die Investitionen, die für eine Sanierung nötig wären, lassen sich im Angesicht des Rückbaus des Bettenhochhauses nicht mehr rechtfertigen. Ebenfalls verhindern die Stützen und Treppen der Passerelle eine direkte und sichere Fussverbindung von der Bushaltestelle zum neuen Haupteingang. Um Synergien mit dem Rückbau der provisorischen Hochplattform BB12 und der Fahrleitungsanpassungen von Bernmobil zu nutzen, wird die rote Brücke nun bereits im April 2023 zurückgebaut. So können auch Einschränkungen des Busbetriebs so gering wie möglich gehalten werden.
Ab 1. Februar 2023 wird die Passerelle für den Personenverkehr geschlossen. Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende können über den Korridor U2 zwischen dem Bettenhochhaus und der Kinderklinik zirkulieren.
Verkehrsumleitungen
Vom 11. bis 30. April ist die Durchfahrt über die Freiburgstrasse gesperrt, sowohl für den Personenverkehr als auch für den öffentlichen Verkehr (Bernmobil Linie 12). Wegen der schweren Rückbauarbeiten wird der Verkehr zur Sicherheit über die Friedbühlstrasse umgeleitet.
Zufahrt und Fussweg zu den Haupteingängen beim Bettenhochhaus und der Kinderklinik werden zu jeder Zeit von der Seite Inselplatz möglich sein. Auch die Notfallzufahrten zum INO und zur Kinderklinik sind jederzeit gewährleistet. Situative kleinere Einschränkungen werden von der Securitas begleitet und entsprechend signalisiert.
Hier finden Sie das Dokument mit den Verkehrsumleitungen.
Zufahrt via Holligen-Kreuzung:
Folgende Häuser und Kliniken müssen in der Zeit vom 11. bis 30. April 2023 über die Holligenkreuzung angefahren werden:
• Lory-Haus
• (jetziges) Anna-Seiler-Haus
• Swan-Haus
• Imhof Pavillon
• Klinik für Dermatologie (Eingang 14)
Blick frei aufs neue Hauptgebäude
Der Rückbau der roten Brücke ist Teil des Projektes «Rückbau Bettenhochhaus», denn ab 2028 wird das Bettenhochhaus Stück für Stück zurückgebaut. Der vorzeitige Abbau der roten Brücke ist ein wichtiger Schritt hin zum neuen Insel-Campus mit dem neuen Anna-Seiler-Haus als Herzstück. Denn damit wird die Sicht frei auf das neue, moderne Hauptgebäude, das am 16. September 2023 in Betrieb genommen wird.