10 bis 40 Prozent der Bevölkerung leiden an chronischen Schmerzen. Chronische Schmerzen schränken nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen erheblich ein und belasten deren Umfeld schwer – sie verursachen allein in der Schweiz volkswirtschaftliche Kosten in der Grössenordnung von CHF 10 Milliarden. Deshalb berichtet die Sendung «Gesundheitheute» über neue Behandlungsansätze.
Das Schmerzzentrum des Inselspitals verfolgt dabei einen interdisziplinären Ansatz mit multimodaler Therapie, um Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen Lebensqualität zurückzugeben. Denn: «Wir betrachten Menschen mit Schmerzen ganzheitlich in ihrem individuellen biopsychosozialen Kontext und wollen erkennen, welche Unterstützung Patientinnen und Patienten benötigen, um sozial integriert zu bleiben», sagt Prof. Dr. med. Konrad Streitberger, Leiter des Schmerzzentrums am Inselspital, der in der Reportage als Experte spricht.
Die Reportage zeigt, wie das interdisziplinäre Team komplexe Fälle bespricht und begleitet eine Patientin in der Physiotherapie bei Colette Widmer Leu.
Hier geht es zur Sendung vom 14. Januar 2023, 18.10 Uhr auf SRF 1