«Smarter Medicine Pädiatrie»: Hustenmittel nicht nötig

Husten ist im Allgemeinen ein normaler Abwehrmechanismus des Körpers. Wenn das Kind nächtelang hustet, sind Eltern besorgt und kaufen oft Hustenmittel als vermeintliche Hilfe.

Dr. med. Sara Schnyder, Oberärztin am Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche, ist Mitglied der Arbeitsgruppe «Choosing Wisely» der Fachgesellschaft «pädiatrie schweiz». Die Gruppe hat sich dem Trägerverein «Smarter Medicine – Choosing Wisely Switzerland» angeschlossen und befasst sich mit Über- und Fehlversorgung in der Medizin. Im August 2021 wurde die erste «Top-5-Liste» in der Pädiatrie publiziert.

 

Kaum wirksam, aber Nebenwirkungen möglich

Es wurde gezeigt, dass sowohl chemische als auch pflanzliche Hustenmedikamente gegen Erkältungen nicht wirksam sind und potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Viele Produkte enthalten mehr als einen Inhaltsstoff, was das Risiko einer Überdosierung erhöht, vor allem, wenn sie mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Smarter Medicine, wie in diesem SRF Beitrag zusammengefasst, empfiehlt deshalb keine Hustenmittel für Kinder. Honig als altbewährtes Hausmittel ist eine gute Alternative für Kinder über 12 Monate.

Sara Schnyder, Oberärztin am Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche