Das Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi ist ein traditionsreiches Haus, das seit 128 Jahren Patientinnen und Patienten Rehabilitation an einmaliger Lage bietet. In all diesen Jahren haben sich die Bedürfnisse und die Anforderungen an die Rehabilitation verändert, nicht aber der Umstand, dass Heiligenschwendi stets beste Voraussetzungen dafür bieten will. Deshalb ist das Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi heute eine der führenden Institutionen für hochspezialisierte medizinischen Rehabilitation.
Entsprechend sind die Investitionen in das Bauprojekt «Big Picture» ein Bekenntnis in den traditionsreichen Standort, dessen Infrastruktur an die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten, der Besuchenden sowie der Mitarbeitenden angepasst und damit zukunftsfähig gemacht wird.
Zeitgemäss und funktional
Die demographische Entwicklung erfordert eine stete Entwicklung der medizinischen Strukturen und Angebote. Und die Rehabilitation nimmt eine immer wichtigere Funktion wahr, um Menschen in allen Lebensphasen dabei zu helfen, nach einer Krankheit oder einem Unfall wieder zurück ins Lebens zu finden. Das Bauprojekt «Big Picture» stellt die Infrastruktur für eine ausgezeichnete medizinische Versorgung sicher, damit das Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi auch in Zukunft eine führende Klinik für hochspezialisierte medizinischen Rehabilitation bleibt. Die neuen und sanierten Gebäude erlauben eine Optimierung der Behandlungsprozesse, gestalten den Klinikaufenthalt der Patientinnen und Patienten attraktiver und bringen so auch den Mitarbeitenden im Alltag Vorteile.
«Dieses Bauprojekt ist unser Bekenntnis zu einem aussergewöhnlichen Standort. Als Teil der Insel Gruppe können wir unser Haus weiterentwickeln, den Standort stärken und ihn überregional gut positionieren», freut sich Dr. Markus Meyer, Stiftungsratspräsident «Stiftung für medizinische Weiterbehandlung und Prävention BRH» über den Spatenstich des Bauprojekts «Big Picture».