Am Standort Tiefenau wird wie geplant ein Neubau realisiert. Der grosse Vorteil für das Spital besteht darin, dass ein solcher Neubau parallel zum laufenden Betrieb realisiert wird. Bis das neue Gebäude bezugsbereit ist, werden planmässig die Weichen für die Zukunft gestellt. Nebst dem bestehenden Angebot soll der Schwerpunkt Geriatrie stark ausgebaut werden. Die Altersmedizin erhält den Stellenwert, der ihr aufgrund der demografischen Entwicklung zukommt.
Ein umfassendes geriatrisches Angebot mit Akutbereich und Rehabilitation am Standort Tiefenau macht doppelt Sinn: Ältere Patientinnen und Patienten schätzen es besonders, Behandlungs- und Therapieangebote in der Nähe ihres Wohnortes vorzufinden. Zudem profitiert die Geriatrie von den anderen medizinischen Fachbereichen wie Orthopädie, Chirurgie und Pneumologie.
Neues Angebot: Rehabilitation für die gesamte Insel Gruppe
Von diesem Angebot können alle Patientinnen und Patienten der Insel Gruppe profitieren. Es erlaubt einen nahtlosen Übergang von der Behandlung bis zur Rehabilitation. Es ist sinnvoll und zielführend, den Patientinnen und Patienten am gleichen Ort die medizinische Behandlung, also die Akutsomatik, und die anschliessende Rehabilitation anzubieten. So kann das Rehabilitationsprogramm bereits vor der Operation gemeinsam geplant werden und eine beschwerliche Verlegung ist nicht mehr nötig.