Swiss Football League unterstützt Organspenderegister

Die Schweizer Profi-Klubs und die Ligasponsoren unterstützen die Lancierung des Nationalen Organspenderegisters von Swisstransplant. Die Swiss Football League und die beteiligten Klubs und Spieler rufen im Rahmen einer Themenwoche alle Fussballfans dazu auf, sich mit dem Thema Organ- und Gewebespende auseinanderzusetzen.

«Der eigene Tod ist in der Schweiz immer noch ein Tabuthema. Dies hat zur Folge, dass Angehörige, die stellvertretend im Sinne des Verstorbenen über eine Organ- und Gewebespende entscheiden müssen, oft in eine äusserst belastende Situation geraten», erklärt PD Dr. med. Franz F. Immer, CEO von Swisstransplant. Mit einem gemeinsamen Effort wollen deshalb die Swiss Football League (SFL) und Swisstransplant eine wichtige Botschaft an die Schweizer Bevölkerung senden.

Organspende? Dein Entscheid schafft Klarheit!

12 Klubs und 12 Profispieler unterstützen die Themenwoche vom 19. bis 28. Oktober 2018. Fans und Zuschauer/-innen sind aufgerufen, sich über eine Organspende Gedanken zu machen, einen persönlichen Entscheid zu treffen und diesen mit einem Eintrag für oder gegen eine Spende im Nationalen Organspenderegister festzuhalten. Ergänzt wird die Botschaft durch lokale Aktionen an den jeweiligen Heimspielen der beteiligten Klubs. In Bern wird Dr. med. Mathias Nebiker, Leiter Bereich Organspende am Inselspital, beim Spiel YB-FC Sion am Samstag, 27. Oktober 2018, vor Ort sein und gemeinsam mit Swisstransplant Fragen der Fans beantworten.

Informationen zum Thema Organspende
am Stand von Swisstransplant und Insel Gruppe
Stade de Suisse, Quartierplatz
Samstag, 27. Oktober 2018, 17 – 19 Uhr

Organspenderegister