Prof. Dr. med. Tobias Reichlin schloss 2004 sein Medizinstudium an der Universität Basel ab. 2011 erlangte er den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin und 2014 den Facharzttitel für Kardiologie. Im Anschluss an ein zweijähriges «Clinical Research Fellowship» am Brigham and Women’s Hospital der Harvard Medical School, Boston, USA unter der Leitung von Prof. William Stevenson habilitierte er sich 2014 an der Universität Basel. Seit 2018 leitet er den Bereich der kardialen Elektrophysiologie an der Universitätsklinik für Kardiologie. Im selben Jahr wurde er zum ausserordentlichen Professor für Rhythmologie und Elektrophysiologie der Universität Bern ernannt.
Die Elektrophysiologie ist seit seiner Amtsübernahme in kürzester Zeit zum grössten Elektrophysiologie-Zentrum der Schweiz avanciert. Neben der Dienstleistung gelang es Tobias Reichlin, auch die Forschung auszubauen und national wie auch international grosse Anerkennung zu finden. Dies äussert sich unter anderem in mehreren Förderungen für Forschungsprojekte. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Tobias Reichlin zielen darauf ab, die Katheterbehandlung von Herzrhythmusstörungen durch den Einsatz von innovativen Technologien weiter zu verbessern. Auch die Weiterentwicklung von Herzschrittmacher-Technologien sowie die Hirnschlagprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern stehen im Zentrum seines Forschungsinteresses.
Zentrum für Herzrhythmusstörungen und kardiale Elektrophysiologie
«Diese Beförderung stellt eine wesentliche Stärkung des Zentrums für Herzrhythmusstörungen und kardiale Elektrophysiologie sowie der Universitätsklinik für Kardiologie dar», erläutert Prof. Dr. med. Stephan Windecker, Klinikdirektor der Kardiologie. In der Funktion als Chefarzt will Tobias Reichlin einerseits die Dienstleistung am grössten Zentrum für Herzrhythmusstörungen der Schweiz auf hohem Niveau fortsetzen. Andererseits bietet die Vernetzung von klinischer, translationaler sowie Grundlagenforschung im Einklang mit dem Extraordinariat Translationale Kardiologie (Prof. Dr. med. Katja Odening) sowie den Strukturprofessuren am Institut für Physiologie ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Schweiz mit grossem Entwicklungspotential national und international.
Prof. Dr. med. Urs Peter Mosimann, Direktor Medizin der Insel Gruppe, freut sich über die Beförderung seines Kollegen: «Wir freuen uns, mit Tobias Reichlin eine profilierte und integrative Führungspersönlichkeit für ein für uns strategisch wichtiges Zentrum gefunden zu haben.»