Am 23. September wurde Prof. Dr. med. René M. Müri im Rahmen eines Symposiums zur Neurorehabilitation in den Ruhestand verabschiedet. René Müri hat als Chefarzt und Leiter der Universitären Neurorehabilitation an den zwei Standorten Inselspital und Spital Riggisberg die Neurorehabilitation entscheidend geprägt und weiterentwickelt. Dies gilt sowohl in Klinik und Forschung als auch Lehre.
Mitbegründer der interdisziplinären Memory-Klinik am Inselspital und Mitentwickler neuer Technologien
René Müri hat als Co-Leiter die interdisziplinäre Memory-Klinik am Inselspital mitbegründet, das Labor für Perzeption und Okulomotorik aufgebaut und sich als klinischer Co-Leiter der Forschungsgruppe Gerontechnologie und Rehabilitation am ARTORG-Forschungszentrum der Universität Bern engagiert.
Als äusserst kreativer, erfolgreicher und produktiver Neurowissenschaftler hat René Müri die visuelle Wahrnehmung nach Hirnläsionen sowie den Einsatz der nicht-invasiven Hirnstimulation in der Neurorehabilitation untersucht und weiterentwickelt. Er hat neue Technologien wie virtuelle Realität und Serious Games mitentwickelt und die Wirksamkeit bei seinen Patientinnen und Patienten untersucht.
Stab bereits an Prof. Dr. med. Adrian Guggisberg weitergegeben
Am 1. August 2021 hat Prof. Dr. med. Adrian Guggisberg die Nachfolge von Prof. Dr. med. René M. Müri als neuer Chefarzt der Universitären Neurorehabilitation an der Universitätsklinik für Neurologie angetreten. Er wird den geplanten Ausbau der Neurorehabilitation im Spital Riggisberg und die Umsetzung des Modells der abgestuften Neurorehabilitation (Behandlung über mehrere Standorte) vorantreiben.
Wegbereiter für die Weiterentwicklung der Neurorehabilitation
Prof. Dr. med. Urs P. Mosimann, Direktor Medizin der Insel Gruppe, bedankt sich bei René Müri und freut sich gleichzeitig auf die Zukunft mit Adrian Guggisberg: «Wir bedanken uns für die langjährige und wertvolle Arbeit von René Müri. Mit Adrian Guggisberg wird die zukünftige Weiterentwicklung der Neurorehabilitation in seinem Sinne gewährleistet».