Auf dem Warmbächliareal entsteht in den nächsten Jahren ein ökologisch vorbildliches Wohnquartier nach Vorgaben der 2000-Watt-Gesellschaft. Dies setzt eine gute Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr voraus. Stadt, Kanton und Bernmobil haben deshalb im Mai 2019 entschieden, die Trolleybuslinie 12 bis zum Warmbächliareal zu verlängern. Als Eigentümerin eines Teils der Freiburgstrasse ist die Insel Gruppe zusammen mit der Stadt Bern, Bernmobil und ewb Teil der Bauherrengemeinschaft.
Die erweiterte Buslinie 12 endet künftig nicht mehr bei der jetzigen Station «Holligen», sondern nach dem Knotenpunkt Freiburgstrasse/Warmbächliweg auf der Höhe des Fussballfeldes des SC Holligen 94. Die aktuelle Endstation bleibt weiterhin als Haltestelle bestehen und wird künftig «Anna-Seiler-Haus» heissen. Sie wird hindernisfrei ausgestaltet und stadteinwärts mit einer Wartehalle ausgestattet.
Einschränkungen so gering wie möglich halten
Aufgrund des Baubetriebs ist jeweils nur eine Strassenseite der Freiburgstrasse ab dem Friedbühlkreisel befahrbar – ein Verkehrsdienst sorgt für die Sicherheit. Fussgängerinnen und Fussgänger können die Baustelle auf dem jeweils gegenüberliegenden Trottoir umgehen. Der Betrieb des Inselspitals wird nicht beeinträchtigt. Die Bauarbeiten starten Ende August 2020 und dauern voraussichtlich bis Sommer 2022.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns.