Der Start der neuartigen Zusammenarbeit in der Herzchirurgie zwischen der Insel Gruppe und Hirslanden, dem grössten universitären sowie dem grössten privaten Anbieter in der Schweiz, ist eine Innovation im Gesundheitswesen. „Das Modell steht für die konstruktive Dualität von Konkurrenz und Kooperation und ist gleichzeitig Ausdruck der neuen Möglichkeiten, die sich im immer enger werdenden Markt des Gesundheitswesens ergeben“, sagt Dr. Ole Wiesinger, CEO der Hirslanden-Gruppe.
Für die Patientinnen und Patienten entstehen dadurch viele Vorteile. Dazu gehören ein gemeinsames medizinisches Qualitätsversprechen beider Spitäler und der Ärzteschaft, hohe Fallzahlen und die damit einhergehende Erfahrung des gemeinsamen Ärzteteams sowie die freie Spitalwahl je nach persönlichem Bedürfnis. Darüber hinaus wird die wohnortsnahe Zugänglichkeit zur Herzchirurgie gesichert.
„Natürlich ist die Kooperation auch für die beiden Spitäler und die Ärzteschaft von Vorteil. Wir können einheitliche Behandlungsstandards definieren oder gemeinsame Fall- und Qualitätszahlen erheben, um Verbesserungsmassnahmen abzuleiten und konsequent umzusetzen“, erläutert Dr. h. c. Uwe E. Jocham, Direktionspräsident der Insel Gruppe. Mittels standortübergreifender Weiterbildung wird ausserdem zukünftig der Wissenstransfer erleichtert. Dank der gemeinsamen Strukturen und der engeren Zusammenarbeit sind zahlreiche weitere Synergien denkbar, u.a. auch in der Forschung.
Im Rahmen der Zusammenarbeit werden ab 1. Juli vier Herzchirurgen des Inselspitals, namentlich Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thierry Carrel, Prof. Dr. med. Lars Englberger, Dr. med. David Reineke und Dr. med. Eva Roost, sowohl an der Klinik Beau-Site als auch am Inselspital tätig sein. An der seit 2014 operativ bestehenden Zusammenarbeit zwischen dem Inselspital und der Hirslanden Klinik Aarau ändert sich nichts. Das ärztliche Personal der Herzchirurgie wird künftig an allen drei Standorten koordiniert eingesetzt. Die Kooperation deckt den Regelbetrieb, den Notfall- und den Pikettdienst des Inselspitals und der Hirslanden-Kliniken Aarau und Beau-Site ab.
Die Schwerpunkte der Herzchirurgen an den Spitälern Inselspital und Hirslanden Klinik Beau-Site werden wie bis anhin beibehalten.