Die neue Direktorin Pflege, Paula Adomeit (39), ist seit 2011 am Universitätsspital Zürich tätig. Dort war sie als Pflegeexpertin FH bis 2014 für die Führung der pflegerischen Fachentwicklung und Projekte der Intensivpflege Innere Medizin verantwortlich. Anschliessend war sie als Leiterin Pflege des Medizinbereichs Neuro-Kopf zuständig für die organisatorische, personelle und fachliche Führung von 170 Mitarbeitenden. Im Anschluss folgte der Wechsel zum Medizinbereich Trauma-Rheuma-Derma-Plastische-Chirurgie und Notfallmedizin. Paula Adomeit führt zurzeit rund 200 Mitarbeitende und ist Bereichsleitungsmitglied. Die Ausbildung zur diplomierten Pflegewirtin FH absolvierte sie an der Hamburger Fernhochschule in Stuttgart. Momentan absolviert sie den Doctor of Business Administration an der Middlesex University London, Kalaidos Hochschule Zürich. Sie lebt in Adliswil.
Paula Adomeit: «Pflege bedeutet Dienstleistung»
In der Insel Gruppe eine Führungsposition einzunehmen, ist für Paula Adomeit kein Privileg, sondern Dienstleistung für Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige: «Zu wissen, dass mein Wirken einen Einfluss auf das Leben von Menschen hat, motiviert mich für meine Aufgaben. Mitarbeitende sagen zu hören, dass sie im Unternehmen am richtigen Platz sind, bestätigt mich in meinem hohen Engagement». Paula Adomeit ersetzt Ulrich von Allmen, der im Frühjahr 2021 pensioniert wird.
Pascal Schär: «Technologie hat keinen Selbstzweck»
Der neue Direktor Technologie und Innovation, Pascal Schär (42), arbeitet seit 2014 im Kantonsspital Winterthur als Leiter ICT und ist verantwortlich für ICT-Projekte und den operativen Betrieb mit rund 60 Mitarbeitenden. Zu Beginn seiner Tätigkeit in Winterthur führte er neue Betriebsprozesse ein und definierte die Rollen der Mitarbeitenden neu. Nach einem Ingenieurstudium mit Richtung Informatik an der FH Buchs absolvierte Schär ein Ökonomiestudium an der Universität Zürich. Von 2007 bis 2008 war er Doktorand am Institut für Marketing und Handel der Universität St. Gallen. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Winterthur. Für Schär hat Technologie keinen Selbstzweck, denn Mitarbeitende der Insel Gruppe haben sich primär dazu entschieden, mit Menschen und nicht mit der Technologie zu arbeiten: «Technologie und Innovation sowie die Arbeit bringen dann etwas, wenn sie für Patientinnen und Patienten sowie für Mitarbeitende einen nachhaltigen Nutzen stiften. Wenn wir Prozesse stärker mit Technologie unterstützen, verändern wir die Berufsbilder und bewirken dadurch einen Kulturwandel, der Zeit braucht. Diese Herausforderung treibt mich tagtäglich an.» Pascal Schär ersetzt Dr. Giovanni Conti, der seit Ende September die Direktion Technologie und Innovation ad interim führt.
Die neuen Direktionsmitglieder treten ihre Stellen spätestens am 1. Oktober 2020 an.