Am SEUD - dem internationalen Kongress der Society of Endometriosis and Uterine Disorders war die Frauenklinik des Inselspitals in Bern mit einer grossen Delegation vertreten. Der Fokus des diesjährigen Kongresses lag auf «Neue Einblicke in die Individualisierung, Präzision und Strategie in der Behandlung von Endometriose und Uteruserkrankungen», wobei bahnbrechende Forschungsergebnisse und innovative Techniken vorgestellt wurden.
In seiner Funktion als Kongresspräsident eröffnete Prof. Dr. med. Michael Mueller, Co-Klinikdirektor und Chefarzt Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie an der Frauenklinik in Bern, den Event und hielt zahlreiche Vorträge. Auch weitere Mitglieder des Teams der Frauenklinik, darunter Oberärztin Dr. med. Marietta Gulz, Oberarzt Dr. med. Ioannis Dedes sowie die Assistenzärztinnen und -ärzte Georgios Kolovos, Flavia Pagano, Paula Zimmermann und Fiona Irani, trugen mit eigenen Präsentationen zum Kongress bei.
Ein besonderes Highlight war die Vergabe des Preises für das beste Video an Dr. med. Cloé Vaineau, Oberärztin in der Frauenklinik am Inselspital Bern. Ihr Video mit dem Titel «the green blessing – the benefits of indocyanine green in deep infiltrative endometriosis» konnte sich durchsetzen und erhielt diese besondere Anerkennung.