Frauenklinik Inselspital: Grösste Geburtsklinik im Kanton Bern - Effekt der Pandemie auf die Geburtenzahl

Seit über zehn Jahren steigen die Geburtenzahlen in der Insel Gruppe, so auch im Jahr 2022, in dem 2163 Kinder das Licht der Welt in der Frauenklinik des Inselspitals, Universitätsspital Bern erblickt haben. Mittlerweile entspricht dies fast der Hälfte aller im Raum Bern geborenen Kinder. Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Co-Klinikdirektor und Chefarzt, freut sich, dass sich das Inselspital mit diesen Zahlen wie gewohnt an der Spitze der Geburtskliniken im Kanton Bern positioniert.

Die COVID-19-Pandemie hat allerdings zu einem interessanten Phänomen geführt: Sowohl in der Frauenklinik als auch im Raum Bern und in der ganzen Schweiz zeigte sich 2021 ein «Ausreisser» nach oben mit einer absoluten Geburten-Spitze, welche 2022 nicht mehr erreicht wurde. Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Co-Klinikdirektor und Chefarzt Geburtshilfe und feto-maternale Medizin, erklärt das Phänomen dieses Geburten-Peaks und die nachfolgende Normalisierung der Geburtenrate so: «Die Pandemie und die dagegen getroffenen Massnahmen wie Homeoffice, Bewegungseinschränkungen und Änderungen des Freizeitverhaltens haben offensichtlich dazu geführt, dass sich ab Herbst 2020 viele Paare dem Thema Kinderwunsch intensiver gewidmet haben und die Reproduktion ‘Fahrt aufgenommen’ hat. Dies hat zum Geburten-Peak im Jahr 2021 geführt. Dieses Vorziehen des Kinderwunsches hatte aber zur Folge, dass im darauffolgenden Jahr 2022 die absolute Geburtenzahl diejenige des Vorjahres nicht mehr erreicht hat.»

Andrea Messer, Leitende Hebamme der Geburtshilfe der Frauenklinik, freut sich ebenfalls: «Die Frauenklinik bietet ein breites Angebot in der Geburtshilfe und kann sich auf ein professionelles und motiviertes Team verlassen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen zu jeder Zeit sicher, dass Frauen, Kinder und Partner individuell, menschlich und fachlich auf höchstem Niveau betreut werden. Die werdenden Eltern schätzen die vielfältigen Möglichkeiten und die individuelle Betreuung an der Frauenklinik.»
 

Im Jahr 2022 haben 2163 Kinder das Licht der Welt in der Frauenklinik des Inselspitals erblickt.