RSV-Impfung für Schwangere (Abrysvo®)
Warum die Impfung wichtig ist:
Die RSV-Impfung während der Schwangerschaft bietet Ihrem Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten einen effektiven Schutz vor RSV-Infektionen, die besonders in den Wintermonaten ein Risiko darstellen.
Empfehlungen:
- Die Impfung wird Schwangeren zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche empfohlen, insbesondere, wenn der Geburtstermin zwischen Oktober und März liegt.
- Sie sollte mindestens 14 Tage vor der Geburt verabreicht werden, um eine optimale Schutzwirkung zu gewährleisten.
- Wirksamkeit: Die Impfung senkt das Risiko schwerer Erkrankungen und Hospitalisationen des Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten deutlich (68% weniger Hospitalisationen in den ersten 3 Monaten).
Hinweise zur Verfügbarkeit und Kosten:
- Die Impfung ist zugelassen und wird im Geburtshilflichen Ambulatorium in der Frauenklinik durchgeführt.
- Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse wird aktuell noch geklärt (Kosten: 212.12 CHF).
RSV-Immunisierung für Neugeborene (Nirsevimab – Beyfortus®)
Für Neugeborene, deren Mütter keine RSV-Impfung erhalten haben, wird die Immunisierung mit dem monoklonalen Antikörper Nirsevimab empfohlen. Neugeborene hingegen, deren Mütter während der Schwangerschaft Abrysvo® erhalten haben, gelten in der Regel als ausreichend geschützt , sodass Nirsevimab nur in Ausnahmefällen verabreicht werden sollte.
Empfehlungen:
- Früh- und Termingeborene, die zwischen Oktober und März geboren werden, sollten in den ersten 7 Lebenstagen immunisiert werden.
- Der Schutz hält bis zu 6 Monate an und hilft, schwere RSV-Verläufe zu verhindern.
Besonderheiten:
- Kinder mit erhöhtem Risiko für schwere Verläufe (z. B. bei chronischen Erkrankungen, Frühgeburtlichkeit oder Immunschwäche) können auch nach individueller Abklärung eine Dosis erhalten.
Ablauf:
- Die Immunisierung erfolgt vor dem Austritt aus der Mutter-Kind-Station.
- Wenn keine Entscheidung bis zum Austritt getroffen wurde, wird auch ein ambulanter Termin zur Immunisierung angeboten.
Weitere Informationen: