Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente – Muttermilch enthält sämtliche Makro- und Mikronährstoffe, die ein Neugeborenes braucht, in optimaler Form und Konzentration. Muttermilch schützt Säuglinge vor Magen-, Darm- oder Atemwegserkrankungen. Kinder, die mindestens ein Vierteljahr gestillt wurden, erkranken im späteren Leben seltener an Infektionen, haben einen besseren Schutz vor Allergien und ein geringeres Risiko, an Diabetes zu erkranken. Die WHO empfiehlt deshalb, Säuglinge 6 Monate ausschliesslich zu stillen. Anschliessend sollte, wenn möglich, zusätzlich zur Beikost bis zum Alter von zwei Jahren und länger gestillt werden.
Qualitätslabel Baby Freundliches Spital von UNICEF
Die Förderung des Stillens in Spitälern und anderen Geburtseinrichtungen hat einen grossen Einfluss darauf hat, wie lange Kinder ausschliesslich mit Muttermilch ernährt werden. 1992 lancierte die UNICEF deshalb gemeinsam mit der WHO die internationale «Baby Friendly Hospital Initiative» mit dem Ziel, dass Spitäler den Müttern optimale Bedingungen für einen erfolgreichen Start des Stillens gewährleisten. Das Qualitätslabel «Baby Freundliches Spital» bestätigt, dass das zertifizierte Spital die «10 Schritte zum erfolgreichen Stillen» einhält.
Anerkennung der Leistung der Frauenklinik zur Förderung des Stillens und der Mutter-Kind-Beziehung
Die Frauenklinik des Inselspitals Bern wurde erstmals 1997 von der UNICEF zertifiziert und kürzlich erneut mit dem Qualitätslabel ausgezeichnet. Die UNICEF honoriert damit den hohen Stellenwert, den das Stillen und die Förderung der Mutter-Kind-Beziehung über alle Fachbereiche der Geburtshilfe hinweg in der Frauenklinik hat. Zudem ist das Qualitätslabel eine Anerkennung der vielfältigen und innovativen Massnahmen, für das Stillen und Bonding zwischen Mutter und Kind sowie für die umfassende Weiterbildung des Ärzte- und Pflegeteams sowie den zuständigen Personen der Gastronomie.