Kontaktieren Sie unsüber unsere Hauptnummer+41 31 632 10 10
Sie befinden sich hier:
Die Impfung Schwangerer ist derzeit nur beim Vorliegen bestimmter Risikofaktoren empfohlen. Für eine generelle Impfempfehlung fehlen Daten, aber schwere Covid-Verläufe sind prinzipiell während jeder Schwangerschaft möglich. Die Unsicherheit ist gross. «Puls» fragt, wie das Dilemma zu lösen ist.
Im Beitrag…
Die Reaktion auf lange andauernde, hohe Stressbelastung ist individuell. Eine zuverlässige Vorhersage soll nun möglich werden.
Ein Forschungsteam des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern publizierte am 8. April eine überraschende Entdeckung: Während der Covid-19-Pandemie gab es im Versorgungsgebiet des Universitätsspitals keinen einzigen Fall einer enteroviralen Hirnhautentzündung bei Säuglingen (bis 1…
Was ist weisser Hautkrebs und welche Therapiemöglichkeiten gibt es, um den Hautkrebs zu besiegen? In der SRF-Sendung «gesundheitheute» gibt Klinikdirektor Daniel Aebersold Auskunft und Tipps.
In Zusammenarbeit mit dem University College London hat das Inselspital, Universitätsspital Bern in zwei gekoppelten Studien die Rolle einer Blutverdünnung bei Hirnblutungen geklärt. Dem Team ist es gelungen die zerebrale Mikroangiopathie, eine Erkrankung der kleinen Blutgefässe im Hirn, als primäre Ursache…
Im Rahmen des internationalen Projekts PAIN OUT haben das Inselspital, Universitätsspital Bern und die Universität Bern Daten zur Schmerzbehandlung von Kindern, die in zwölf verschiedenen Zentren aus vier europäischen Ländern operiert wurden, untersucht. Die Analyse der Daten ergab bei fast jedem vierten Kind…
Mit weiteren CHF 25'000 und somit insgesamt CHF 50'000 unterstützt die Fondation Rolf Gaillard die PICO-Studie unter der Leitung von Prof. Regula Everts und Dr. Roman Trepp. Damit ist die PICO-Studie eines der von der Fondation Rolf Gaillard meistunterstützten Projekte der letzten 10 Jahre.
Sie haben den Krebs überstanden: Kinder und Jugendliche, die zur jährlichen Nachkontrolle ans Inselspital eingeladen werden. Helene Affolter arbeitet für die «Sprechstunde Cancer Survivor». Warum sie von den jungen Menschen beeindruckt ist, erzählt sie im Gespräch.
In einer aktuellen Studie weisen Forschende des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern nach, dass bestimmte gynäkologische Behandlungen mittels schonenden Eingriffen keine Nachteile bezüglich des Überlebens zur Folge haben. Zugleich konnte gezeigt werden, dass die minimalinvasiven…
Seite 91 von 227