Kontaktieren Sie unsüber unsere Hauptnummer+41 31 632 10 10
Sie befinden sich hier:
Frisch erschienen: die neue Ausgabe von «INSEL», dem Magazin der Insel Gruppe, zum Thema Krebs.
Das Zentrum für Labormedizin verbessert die Stoffwechseldiagnostik in Bezug auf Vitamin B1 und Vita-min B6. Mit der Implementierung der neuen Methode (Flüssigchromatographie und Massenspektrometrie [LC-MS] mit einem Chromsystems IVD Kit) ist eine State-of-the-Art Analytik möglich, die vor Ort im Insel-spital…
Zu viel Sonne birgt ein Krebsrisiko. Ihren Hauttyp oder wie stark die Abwehrkräfte Ihres Körpers sind, können Sie nicht beeinflussen. Beeinflussen können Sie hingegen, wie viel Sonneneinstrahlung Ihre Haut bekommen soll. Warum sollten Sie dies tun?
Ob Kinder, die gehörlos zur Welt kommen, Menschen, deren Hörvermögen stetig abnimmt, oder Patientinnen und Patienten, die eines Morgens nichts mehr hören – das Hörimplantate-Zentrum der HNO-Klinikam Inselspital kümmert sich um sie alle.
Am SEUD - dem internationalen Kongress der Society of Endometriosis and Uterine Disorders war die Frauenklinik des Inselspitals in Bern mit einer grossen Delegation vertreten. Der Fokus des diesjährigen Kongresses lag auf «Neue Einblicke in die Individualisierung, Präzision und Strategie in der Behandlung von…
Im Jahresbericht 2023 reflektieren wir ein bedeutendes Jahr im Kindermedizinbereich, insbesondere mit der Feier der 50-jährigen Grundsteinlegung des Julie-von-Jenner-Hauses. Mutig und neugierig haben wir nicht nur Vergangenheit, sondern auch Zukunft betrachtet. Die Herausforderungen einer modernen…
Verhaltensweisen im NotfallNotfälle können nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern eintreten. In solchen Situationen ist schnelles und angemessenes Handeln erforderlich. GESUNDHEITHEUTE zeigt, wie in Notfällen zu reagieren ist, wenn sich ein Kind verschluckt oder ein Erwachsener einen…
Forschende der Universitätsklinik für Neurologie, der Universitätsklinik für Nuklearmedizin und der Universitätsklinik für Neurochirurgie haben eine neue Methode entdeckt, um Epilepsieanfälle auszulösen und aufzunehmen. Dies ermöglicht es den Ärztinnen und Ärzten, die Bilder in Echtzeit zu erhalten.
Die Abnahme des Luftdruckes in grosser Höhe führt zu Anpassungsreaktionen des menschlichen Körpers. Diese können das Auftreten von Herzrhythmusstörungen begünstigen. Eine aktuelle Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern in Zusammenarbeit mit Forschenden aus…
Seite 21 von 231