Kontaktieren Sie unsüber unsere Hauptnummer+41 31 632 10 10
Sie befinden sich hier:
Schlaf als kulturelles Phänomen
Die mittlere Schlafdauer hat zwischen 1900 und 2000 in den industrialisierten Ländern von rund neuneinhalb Stunden auf weniger als sieben Stunden pro Nacht abgenommen. Albrecht Vorster ist Schlafforscher am Inselspital Bern und live im Studio.
Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit (KHK) haben ein erhöhtes Risiko für eine Sauerstoff-Unterversorgung des Herzmuskels während und unmittelbar nach Vollnarkosen. Dies kann zu einem Untergang von Herzmuskelzellen führen.
Das Team um PD Dr. Günsch erforschte in den letzten Jahren den Einfluss von…
Als Leitende Ärztin führt Claudia Rauh die Senologie am Brustzentrum der Frauenklinik. Hierbei setzt sie auf interdisziplinäre, patientenorientierte Therapieentscheidungen, bei denen das Individuum immer im Mittelpunkt steht und von modernsten, personalisierten Konzepten profitieren kann.
Brustkrebs ist…
Angeborene Immundefekte und deren Auswirkungen auf Magen und Darm
Prof. Andrew Macpherson, Inselspital Bern im Gespräch mit Stefan Eggimann, Vorstandsmitglied SVAI und familiär Betroffener
Die Krebsliga Schweiz bietet vom 30. August 2022 bis 31. Oktober 2022 eine Expert:innen-Sprechstunde im Krebsforum zum Thema Frauengesundheit, Frauentumoren an. Unter dem Link Frauengesundheit, Frauentumoren - Krebsforum können alle Interessierten Fragen anonym eingeben, die anschliessend von medizinischen…
Eine Bauchspiegelung ist derzeit die einzige Methode, um eine Endometriose mit Sicherheit festzustellen. Nun haben Forschende der Universität Bern und des Inselspitals, Universitätsspital Bern, in Zusammenarbeit mit australischen Forschenden Zellen identifiziert, die vorwiegend in der Gebärmutterschleimhaut…
Am Mittwoch, den 19. Juli wird es ab 20:00 Uhr einen Unterbruch des Laborinformationssystems geben.
Das betrifft alle Spitäler der Inselgruppe. Grund ist ein dringend notwendiger Serverwechsel.
Unten finden Sie die nötigen Informationen.
Das Gesundheitsmagazin «Puls» thematisiert in der Sendung vom 3. Oktober 2022 Kopfschmerzen. Zu Wort kommt unter anderem Prof. Dr. med. Christoph Schankin, Leiter der Universitären Kopfschmerzsprechstunde.
Das grösste Notfallzentrum im Kanton Bern befindet sich im Inselspital Bern. Rund 60’000 Patientinnen und Patienten pro Jahr werden dort behandelt. Seit der Coronapandemie hat sich einiges im Notfallzentrum verändert. Doch was benötigt es, damit ein Notfallzentrum in der heutigen Zeit funktioniert?
Im…
Seite 55 von 229