Kontaktieren Sie unsüber unsere Hauptnummer+41 31 632 10 10
Sie befinden sich hier:
In der Schweiz kommen jährlich rund 40 Kinder mit einer Variation der Geschlechtsentwicklung auf die Welt: Sie sind weder männlich noch weiblich. «Einstein» zeigte in der Sendung vom 16. Februar 2023, wie ein interdisziplinäres Team der Kinderklinik solche komplexen Fälle beurteilt und betreut.
Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Pädiatrischen Endokrinologie und Metabolik, Universitätsklinik für Kinderheilkunde, des Inselspitals und der Universität Bern hat in Zusammenarbeit mit einem Forschungsteam aus Frankreich im Erbgut einer jungen Patientin einen bisher unbekannten…
Anfang 2022 trat die revidierte Klassifikation von Krankheiten der WHO in Kraft. Dort wird chronischer Schmerz erstmals nicht mehr nur als Begleitsymptom, sondern als eigenständige Erkrankung erfasst. Neu steht der Schmerzmedizin auch eine global geltende, standardisierte Definition und Erfassung von…
In der Schweiz erkrankt fast jeden Tag ein Kind oder ein:e Jugendliche:r an Krebs. Jährlich sind dies etwa 300 Kinder und Jugendliche. Die Erkrankung stellt für die Betroffenen und ihr Umfeld eine grosse Herausforderung dar. Eine Mutter und eine Ärztin erzählen.
Maya Monteverde arbeitet am Universitären Zentrum für Palliative Care (UPZ) am Inselspital Bern. Ein Ort, an dem ein Netzwerk von Fachpersonen Menschen am Lebensende bestmöglich begleitet.
Am 18. Januar 2023 fand das Jahrestreffen des Cardiovascular Research Cluster Bern (CVRC) statt. Dieser Anlass vermittelte den Akteuren in der Berner Grundlagenforschung und in der klinischen Forschung den Stand der laufenden Arbeiten und Ergebnisse der kardiovaskulären Forschung, förderte die Interaktion…
Das Informationsmagazin «10vor10» hat in einer Reportage das Schicksal einer Patientin mit einer seltenen Krebserkrankung nachgezeichnet, für die ihr behandelnder Arzt, Dr. med. et phil. Julian Wampfler, bei der Krankenkasse ein Kostengutsprachegesuch gestellt hat.
Heute am Weltkrebstag stehen all jene im Mittelpunkt, die von Krebs betroffen sind. Sei es, weil sie selbst an Krebs erkrankt sind oder weil sie Angehörige oder Freunde haben, die krebskrank sind. Wir wünschen allen Mut, Kraft und Zuversicht.
Dr. Mattia Aime vom Department for BioMedical Research hat endeckt, wie Schlaf dazu beiträgt, Emotionen zu verarbeiten. Dafür erhält er einen Pfizer Forschungspreis, einen der renommiertesten Medizin-Preise der Schweiz.
Kinder mit komplexen Erkrankungen müssen häufig länger im Spital bleiben. Ab dem ersten Tag hilft ihnen die Patientenschule einen geregelten Alltag beizubehalten. Das fördert das Gesundwerden. Schulleiterin Livia Salis-Wiget und Spitalpädagogin Corinne Stucki geben einen Einblick.
Seite 43 von 226