News und Medienberichte

18. Mai 2021

Gesundheit Bern, Ausgabe Mai 2021

18. Mai 2021

Gesundheit Bern, Ausgabe Mai 2021

18. Mai 2021

Gesundheit Bern, Ausgabe Mai 2021

12. Mai 2021

KinderInsel

Die Kinderklinik Bern rückt die Kinder und Jugendlichen noch mehr ins Zentrum

12. Mai 2021

Neuer Ansatz zur Vermeidung von Hirnschäden bei Frühgeburten

Einer Forschungsgruppe des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern gelang der Nachweis, dass kleine extrazelluläre Vesikel (sEV) aus der Nabelschnur die Schädigung von Hirnzellen bei Frühgeburten vermeiden können. Die sEV-Inhalte bremsen dazu zwei Signalwege, die eine…

11. Mai 2021

Hyperoxalurie: Therapie gegen seltene Stoffwechselkrankheit

In einer internationalen Studie mit Beteiligung des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern wiesen Forschende die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Lumasiran zur Behandlung von Primärer Hyperoxalurie Typ 1 nach. Damit steht erstmals eine Kausaltherapie für die sehr seltene Krankheit…

10. Mai 2021

Medientipp: «PULS» Thema Endometriose, SRF 10. Mai, 21.05 Uhr

«Endometriose: Weit verbreitet aber wenig bekannt»

 

Endometriose ist eine gutartige, aber chronische Erkrankung, bei der sich Gebärmutterschleimhaut ausserhalb der Gebärmutter ansiedelt. Rund 10% der Frauen sind betroffen – darunter auch viele junge Frauen. Trotzdem kann es oft Jahre dauern, bis eine…

09. Mai 2021

8. Mai World Ovarian Cancer Day: Kampagne Eierstockkrebs

Jährlich findet am 8. Mai der «World Ovarian Cancer Day» statt. Er hat zum Ziel, das Bewusstsein für das Thema Eierstockkrebs zu stärken und die weibliche Bevölkerung dafür zu sensibilisieren. Die Frauenklinik am Inselspital, Universitätsspital Bern lanciert zum World Ovarian Cancer Day am 8. Mai ihre…

07. Mai 2021

Team Berufsbildung kürt vier neue Young Talents

Aufgrund überdurchschnittlicher Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb wurden vier weitere Lernende der Insel Gruppe als «Young Talents» ausgezeichnet. Das Team Berufsbildung fördert diese Talente gezielt.

06. Mai 2021

Medientipp: «Der heilige Gral der Geburtshilfe», NZZ vom 8. Mai 2021

Lässt sich der Geburtstermin aus dem Blut einer Schwangeren ablesen? Laut einer amerikanischen Studie sollen sogenannte Biomarker im Blut der Schwangeren Hinweise geben, wann ein Kind zur Welt kommen wird. 

Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Chefarzt Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Universitätsklinik für…

Seite 89 von 227