Gebärmutterkrebs

(Endometriumkarzinom)

Vorkommen

Das Endometriumkarzinom ist der häufigste gynäkologische Tumor in der Schweiz. Die Prognose des Endometriumkarzinoms ist gut, da die meisten Diagnosen in einem frühen Stadium gestellt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass häufig das klassische Symptom von Blutungen nach der Menopause auftritt. Mehr als 75% der Patientinnen sind zum Zeitpunkt der Diagnose in der Menopause, etwa 10% sind jedoch unter 45 Jahren. Bei Blutungen nach der Menopause aber auch bei Blutungsstörungen vor der Menopause, muss mittels gezielter Ultraschalluntersuchung die Gebärmutter genau untersucht werden.

Diagnose

Die Diagnose kann mittels einer Gewebeentnahme gestellt werden. Diese kann ambulant in der Sprechstunde erfolgen. Mit dieser Untersuchung kann man den Verdacht auf einen bösartigen Tumor bestätigen. Bei einer Beurteilung der Probe als gutartig, müssen jedoch  zusätzliche Untersuchung vorgenommen werden, um eine bösartige Erkrankung gänzlich auszuschliessen. Dafür sind eine Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) und eine Auskratzung (Curetage) notwendig.

Behandlung

Oft kann mit einer Gebärmutter- und Eierstock Entfernung der Tumor bereits ganz behandelt werden. Die bösartige Veränderungen stammen von der Gebärmutterschleimhaut und wachsen in die Muskulatur hinein. Mit der Zeit kann eine Verbreitung über die Lymphknoten erfolgen. Daher ist meist eine Mitentfernung der Wächterlymphknoten (Sentinel) nötig. Wir bieten auch bei fortgeschrittenen Stadien die Therapie minimalinvasiv an, das heisst, die Operation wird nur durch kleine Einschnitte statt einem grossen Bauchschnitt gemacht. Alle Therapie-Optionen und auch die Empfehlung für weitere Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung werden an unserem interdisziplinären Tumorboard besprochen und der Patientin erklärt. Die intensive Forschung der letzten Jahre brachte uns bei der Behandlung von Gebärmutterkrebs einen wichtigen Schritt weiter in Richtung personalisierter Medizin. Das heisst, wir können heute verschiedene Eigenschaften eines Tumors sehr gut charakterisieren und so den Patientinnen eine sehr spezifische, individualisierte Therapie anbieten. Als Zentrum bieten wir Erfahrung auch bei selteneren Tumoren der Gebärmutter, Optionen bei Kinderwunsch und auch mögliche Optionen in Spezialsituationen wie beispielsweise bei Begleiterkrankungen und/oder Voroperationen.