News und Medienberichte

10. Januar 2022

Medientipp: Prof. Surbek über 20 Jahre Geburtshilfe und Feto-Maternale Medizin

In den letzten Jahren erlebte die Geburtshilfe zwei entscheidende Entwicklungstendenzen: Die Geburtshilfe, dh die "Hilfe zur Geburt" wurde zunehmen individualisiert, um den Bedürfnissen der werdenden Eltern und des Kindes gerecht zu werden. Ausserdem steht die Förderung der natürlichen Geburt immer mehr im…

28. Dezember 2021

Geburtshilfe: Hebammengeleitete Geburten in der Klinik bewähren sich

Eine jüngst publizierte Studie analysiert die Hebammengeleiteten Geburten an der Frauenklinik des Inselspitals von 2006 bis 2019: Das Team von Prof. Daniel Surbek zeigt, dass die Hebammengeburt bei Schwangerschaften mit niedrigem Risiko eine sichere Option ist.

13. Dezember 2021

Medientipp: Interview im Tagesanzeiger mit Prof. Surbek zu Schwangerschaft und Covid-19

In der Frauenklinik wurden in diesem Jahr fast 100 Schwangere mit Covid-19 behandelt. Im Interview spricht Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Chefarzt Geburtshilfe und Feto-maternale Medizin über die Erfahrungen der letzten Monate mit Schwangeren, die an Covid-19 erkrankt sind. Er erklärt, weshalb eine Impfung für…

20. September 2021

Medienspiegel: Prof. Surbek zur Corona-Impfung für Schwangere

Das BAG und die Eidgenössische Impfkommission empfehlen offiziell die Corona-Impfung für schwangere Frauen ab der zwölften Schwangerschafts-Woche.

 

Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Chefarzt Geburtshilfe und Feto-maternale Medizin erklärt in Intervierws mit Zeitungen und Fernsehen, warum dieser Entscheid so…

16. August 2021

Die Frauenklinik ist am Frauenlauf: 26. - 29. August im Neufeldstadion

Besuchen Sie uns an unserem Stand. Unsere Fachexpertinnen stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung, zeigen Ihnen medizinische Hintergründe auf und freuen sich auf den Austausch mit Ihnen:

 

Brustzentrum: Donnerstag, 26. August und Freitag 27. August

Sorgen Sie sich nicht nur um Ihre Fitness, sorgen Sie vor!…

27. Juli 2021

Medientipp: Prof. Surbek zu den Chancen von Trisomie-Bluttests

Vor neun Jahren wurden die sogenannten nicht invasiven Pränataltests (NIPT) eingeführt. Diese Bluttests ermöglichen eine vorgeburtliche Diagnose von Chromosomenstörungen wie z.B. Trisomie 21. Sie sind zuverlässig und risikofrei. 

 

Statistiken des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zeigen, dass rund jede…

10. Juli 2021

Covid-Impfung: Schwangerschaft und Fruchtbarkeit, Prof. Surbek, Radio SRF

27. Mai 2021

Medientipp: Thema Einleitung Geburt, Wir Eltern, 26. Mai 2021

2017 wurde laut Bundesamt für Statistik bereits jede vierte Geburt, nämlich 26,3 Prozent, eingeleitet. Fünf Jahre früher waren es noch 23,7 Prozent. Die eingeleitete Geburt ist auf dem besten Weg, dem Kaiserschnitt in Sachen - Häufigkeit den Rang abzulaufen. Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht?

 

06. Mai 2021

Medientipp: «Der heilige Gral der Geburtshilfe», NZZ vom 8. Mai 2021

Lässt sich der Geburtstermin aus dem Blut einer Schwangeren ablesen? Laut einer amerikanischen Studie sollen sogenannte Biomarker im Blut der Schwangeren Hinweise geben, wann ein Kind zur Welt kommen wird. 

Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Chefarzt Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Universitätsklinik für…

04. Mai 2021

5. Mai 2021 - Internationaler Hebammentag

 

Seite 3 von 6