News und Medienberichte

26. Oktober 2022

Neue Studie zur Sicherheit bei der Operationstechnik von Gebärmutterkrebs

Jährlich erkranken in der Schweiz rund 950 Frauen an Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom), der häufigsten gynäkologischen Krebserkrankung. Eine neue Studie deutet nun darauf hin, dass sich das Rückfallrisiko deutlich erhöht, wenn bei der operativen Entfernung des Tumors Gebärmuttermanipulatoren verwendet…

05. Oktober 2022

Fortschritt bei der Diagnose von Endometriose

Eine Bauchspiegelung ist derzeit die einzige Methode, um eine Endometriose mit Sicherheit festzustellen. Nun haben Forschende der Universität Bern und des Inselspitals, Universitätsspital Bern, in Zusammenarbeit mit australischen Forschenden Zellen identifiziert, die vorwiegend in der Gebärmutterschleimhaut…

22. August 2022

Analyse der Wächterlymphknoten zur verlässlichen Diagnostik bei Gebärmutterkörperkrebs

In der Schweiz erkranken jährlich rund 950 Frauen an einem Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumkarzinom). Es ist damit die häufigste gynäkologische Krebserkrankung. Eine neue Studie zeigt, dass die Untersuchung der Wächterlymphknoten auf vorhandene Tumorzellen, das sogenannte «Sentinel node mapping», eine…

01. Juli 2022

Neue Studie - Personalisierte Behandlung Gebärmutterkrebs

Eine neue Studie trägt einen wichtigen Teil zum besseren Verständnis und Therapie von Gebärmutterkrebs-Rezidiven bei. Dank diesem Wissen ist es möglich, die Behandlung von dieser Tumoren weiter zu personalisieren.

17. Juni 2022

Endometriose: Diagnose mithilfe Leptinwert?

Das Krankheitsbild der Endometriose gestaltet sich sehr individuell. Eine zuverlässige Diagnosestellung ist daher oft eine Herausforderung. Mithilfe der Krankheitsgeschichte der Patientin, der klinischen Untersuchung sowie der Bildgebung (Ultraschall/MRI) kann die Endometriose häufig bereits festgestellt…

19. Mai 2022

Früherkennung Brustkrebs - Vortrag mit Oberärztin Stephanie Neumann

Brustkrebs ist sehr häufig, er macht 15 Prozent aller jährlich neu diagnostizierten Krebserkrankungen aus. Welche Risikofaktoren lassen sich beeinflussen und welche Rolle spielt das Östrogen? Dr. med. Stephanie Neumann, Oberärztin Senologie und Junior Mamma Operateurin und Fachärztin für Gynäkologie und…

05. Mai 2022

Expertinnen beantworten Fragen zum Thema Eierstockkrebs

Die Prognosen sind besser als früher

Blogbeitrag mit PD Dr. med Sara Imboden, Leitende Ärztin Gynäkologisches Krebszentrum Frauenklinik Inselspital Bern

Wenn die Chirurgin PD Dr. Sara Imboden ihre Patientinnen zum ersten Mal im Besprechungszimmer begegnet, befinden sich diese in einer äusserst…

23. März 2022

Endometriose: Dr. Cloé Vaineau im Interview mit myfemitale

Oberärztin Dr. med. Cloé Vaineau spricht mit myfemitale über medizinische Behandlungsmöglichkeiten bei Endometriose. Sie macht Hoffnung: Mittlerweile gibt es viele Wege, die mit dieser Diagnose gegangen werden können.

07. März 2022

EndoMotion: Rückblick auf den Endometriose Event auf dem Waisenhausplatz

04. März 2022

Behandlung Endometriose: das Potential der Ernährung

Als Therapieunterstützung bei Endometriose rückt die Ernährung sowohl bei Patientinnen als auch in der Fachwelt immer mehr in den Fokus. In einer Analyse internationaler Studiendaten verdeutlichen Expertinnen und Experten der Frauenklinik das Potential der Ernährung zur Therapieunterstützung und legen damit…

Seite 2 von 5