Kontaktieren Sie unsüber unsere Hauptnummer+41 31 632 10 10
Sie befinden sich hier:
Die Universitätsklinik für Radio-Onkologie führt eine neue Therapieoption ein: die Hyperthermie, bei der mit gezielter Erwärmung von Tumoren in Kombination mit Strahlentherapie der Therapieerfolg verbessert werden kann.
Tabakkonsum ist die Hauptursache für vermeidbare Krankheiten und Todesfälle. In der Schweiz sterben jedes Jahr über 9500 Menschen an den Folgen des Rauchens, das sind 26 vermeidbare Todesfälle Tag für Tag. 80 Prozent der Raucherinnen und Raucher haben bereits im Kindes- und Jugendalter begonnen. Tabakwerbung…
Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Matthias Siepe zum Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Herzchirurgie im Medizinbereich Herz/Gefäss ernannt. Er tritt seine Stelle am 15. März 2022 an.
Der Magnesiumspiegel im Blut spielt eine wichtige Rolle dabei, wie wirksam das Immunsystem Krankheitserreger oder Krebszellen bekämpfen kann: Eine Forschungsgruppe der Universität und des Universitätsspitals Basel mit Berner Beteiligung berichtet im Fachjournal «Cell», dass T-Zellen ausreichend Magnesium…
Am 1.1.2022 ist Prof. Dr. med. Fabian G. Krause, Leiter Fuss und Sprunggelenk, die zweijährige Präsidentschaft der SFAS angetreten.
Dr. med. Katharina Oswald, Wirbelsäulenteam, hat den 1. Platz für ihr Poster am Jahreskongress der Deutschen Wirbelsäulengsellschaft 2021 erhalten. Wir gratulieren!
Einem Forschungsteam des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern ist der Nachweis gelungen, dass ein berufsübergreifender Vorbereitungstag für komplexe Tumoroperationen im Kopf- und Halsbereich positive Auswirkungen auf das Operationsergebnis hat. Mit dem «multiprofessionellen,…
Eine Studie, die im Fachmagazin «Pediatric Research» publiziert wurde zeigt, dass für Säuglinge kaum ein Risiko besteht, sich beim Stillen mit dem Coronavirus anzustecken. Die Studie wurde an der «University of California» mit 110 stillenden Frauen durchgeführt, 65 waren positiv auf das Coronavirus getestet,…
Das Spital Aarberg baut sein Angebot um eine gynäkologische und eine onkologische Sprechstunde aus und bietet damit der Bevölkerung in der Seelandregion weitere Möglichkeiten einer wohnortsnahen Versorgung mit Anschluss an das Inselspital, Universitätsspital Bern.
Seite 71 von 226