News und Medienberichte

29. Januar 2020

Stärkung der Beleghebammengeburt an der Frauenklinik

Als einzige Universitätsklinik in der Schweiz bietet die Frauenklinik die Modelle „Hebammengeburt“ und „Beleghebammengeburt“ an und ermöglicht damit den werdenden Müttern und Vätern die Möglichkeit einer natürlichen Geburt in intimer und vertrauter Atmosphäre mit der medizinischen Sicherheit des Spitals. …

24. Januar 2020

SRF Einstein über Antibiotikaresistenzen

Link zur Sendung


Antibiotika sind immer öfter wirkungslos. «Einstein» beleuchtet das Thema der Antibiotikaresistenzen von verschiedenen Seiten und diskutiert die Folgen mit Prof. Dr. med. Annette Kuhn, Leitende Ärztin des Zentrums für Urogynäkologie Frauenklinik.

«Einstein» zeigt das Porträt einer…

16. Januar 2020

Tumorzentrum am Inselspital erhält erneut Zertifizierung

Das Tumorzentrum Bern (UCI), zu dem auch das Brustzentrum und das gynäkologische Krebszentrum der Frauenklinik gehören, lässt sich jedes Jahr von unabhängiger Stelle prüfen und wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft erneut für seine Qualität zertifiziert.

Pro Jahr erkranken über 40 000 Menschen in der…

06. Januar 2020

Neuer Geburtenrekord in der Frauenklinik: 2005 Kinder

Im vergangenen Jahr 2019 kamen in der Frauenklinik des Inselspitals 2005 Kinder zur Welt (Vorjahr: 1976). Im Spital Münsingen betrug die Anzahl Geburten 410 (Vorjahr 425). Die Gesamtzahl der Geburten innerhalb der Insel Gruppe belief sich auf total 2415 (Stand: 28.12, 08.00 Uhr / Vorjahr 2401).

Bei 1860…

23. Oktober 2019

Radio SRF über professionelle Begleitung für Frauen mit Brustkrebs

Link zum Radio-Beitrag


Die Diagnose Brustkrebs überwältigt betroffene Frauen oft mit Fragen, Ängsten und Sorgen, die weit über die rein medizinischen Themen hinausgehen. Monika Biedermann, Breast and Cancer Care Nurse der Frauenklinik am Inselspital berichtet in einem Beitrag von Radio SRF 1, welche…

02. Mai 2019

EMOTION-Magazin Beitrag: vor 40 in den Wechseljahren?

Link zum Online-Beitrag


Der 37-jährigen Bernerin Jenny Künzi wurde bei einer Routineuntersuchung erklärt, dass sie sich schon in der Menopause befindet.

Jenny Künzi erzählt vom Schrecken, den sie bei der Diagnose erlebte, von den nächtlichen Schweissausbrüchen, Herzrasen, Migräne und Stimmungsschwankungen…

09. März 2019

Tagesanzeiger-Artikel: Starthelfer für die Allerkleinsten

Link zum Zeitungsartikel


Prof. Daniel Surbek spricht über medizinische Herausforderungen bei Frühgeburten. Mit seinem Team an der Universität Bern erforscht er das Potential von Stammzellen aus der Nabelschnur, mit denen Folgen von Hirnschäden bei frühgeborenen Babies verhindert werden können.

Ein weiterer…

04. Februar 2019

Beobachter-Artikel zum Thema was unser Immunsystem stark macht

Link zum Artikel


Im Artikel erklärt Prof. Daniel Surbek, was unser Immunsystem in den ersten Wochen prägt: Stillen stärkt das Immunsystem von Babies. Die Annahme, dass sich eine Kaiserschnittgeburt negativ auf das Immunsystem auswirkt, wurde hingegen mittlerweile durch diverse Studien wiederlegt.

In dieser…

09. Juli 2018

Tages-Anzeiger-Artikel rund um das Thema Stillen

Link zum Artikel

In einem grossen Artikel beleuchten heute der Tages-Anzeiger und die Berner Zeitung die Vorteile vom Stillen, die Schwierigkeiten, die eine junge Mutter damit hatte und die Hilfe, die man ihr in der Stillberatung der Frauenklinik bieten konnte.

25. September 2017

SRF Puls Sendung über die Hormontherapie

Link zur Sendung


Die Hormontherapie in den Wechseljahren ist seit Jahren umstritten. Eine Studie aus dem USA veröffentlicht nun neue Erkenntnisse. Prof. Dr. med. Petra Stute spricht in der SRF-Sendung Puls über die Resultate und die Risiken einer Hormontherapie.